Viel wilder Müll

Überquellende Tüten mit Hausmüll an öffentlichen Mülleimern oder an Containerplätzen: Was bislang eher die Ausnahme war, wird gerade zur Regel, so berichten es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kommunalen Betriebshofs. Kaum dass ein Mülleimer geleert ist, quillt er auch schon wieder über vor häuslichem Abfall. Und was nicht reinpasst, wird kurzerhand daneben gestellt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern zieht auch wilde Tiere wie Ratten oder Füchse an. Darum richtet die Gemeindeverwaltung den dringenden Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, Müll über die entsprechenden Tonnen zu entsorgen. Reicht der Platz mal nicht aus, kann man beim Bürgerbüro einen zusätzlichen Restmüllsack bekommen. Die Kosten betragen ab dem 1. Januar 2022 6,30 Euro je Sack. Wer bei der illegalen Müllentsorgung erwischt wird, muss mit einem deutlich höheren Bußgeld rechnen.