Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Amtsbesuch aus Grünhausen


Die Bürgermeisterin und der Bürgermeister der Kinderstadt Grünhausen waren gemeinsam mit Vertretern des Stadtparlaments zum Amtsbesuch im Seeheimer Rathaus zu Gast. Denn Grünhausen liegt nur einen Katzensprung entfernt und natürlich sollte man sich da beim Amtskollegen in Seeheim-Jugenheim vorstellen. So fand denn auch ein reger Austausch zwischen Alexander Kreissl und der Abordnung aus Grünhausen statt.

Eine Woche lang verwandelt sich der Deutsche Grundschulzweig am Schuldorf Bergstraße in die Kinderstadt, die von ihren Bürgerinnen und Bürgern in einer kommunalen Selbstverwaltung gestaltet wird. Jeder Einwohner von Grünhausen übt einen Beruf aus, erhält dafür einen Lohn und kann mit den Grünos von der GrünoBank Einkäufe vor Ort tätigen. Die Kinder lernen so auf spielerische Weise, was alles zum Zusammenleben in einer Stadt dazugehört: von politischen Strukturen über Jobs und Gehalt bis zu Konsum und Kultur. Die Projektwoche, die bereits zum dritten Mal im Schuldorf stattfindet, startet am 16. Mai und wird freitags mit einem großen Stadtfest beendet.

Auf dem Foto: Die Bürgermeisterin und der Bürgermeister der Kinderstadt Grünhausen statteten gemeinsam mit Vertretern des Stadtparlaments dem Bürgermeister von Seeheim-Jugenheim Alexander Kreissl (Mitte) einen Amtsbesuch ab. Begleitet wurden sie von Viktoria Klingenbeck, der kommissarischen Leiterin des Deutschen Grundschulzweigs am Schuldorf Bergstraße (links), sowie Teilhabeassistentin Jasmine Plechatsch (rechts).