Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Endlich wieder Weltkindertag


Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wird in diesem Jahr endlich wieder der Weltkindertag in Seeheim-Jugenheim gefeiert. „Gemeinsam für Kinderrechte“ ist das Motto des Festes am Dienstag, dem 20. September, das erstmals im Christian-Stock-Stadion stattfindet. Drei Stunden lang, von 15 bis 18 Uhr, tragen rund 20 Institutionen und Vereine mit ihren Angeboten wieder zu einem bunten Programm für kleine und große Besucher bei.

Eröffnet wird der Weltkindertag um 15 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung und einem anschließenden Bühnenprogramm. Ab circa 15.45 Uhr sind dann die beteiligten Institutionen und Vereine an ihren Infoständen am Start und bieten zusätzlich zu Infomaterial und Gesprächen jede Menge Kreativ- und Bewegungsangebote für alle Altersgruppen an: unter anderem können Kräutersalz hergestellt sowie Buttons und Rindenschiffchen gebastelt werden; sportliches Geschick sind bei einer Umweltrallye und einem Fahrradparcours gefragt. Und auch für kulinarische Stärkungen zwischendrin ist wieder ausreichend gesorgt. Begleitet von vielen bunten Seifenblasen aus einer großen Seifenblasenmaschine geht es dann für alle um 18 Uhr auf den Nachhauseweg.

Der Weltkindertag wurde erstmals im Jahr 1954 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll weltweit auf die Rechte und die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen.