Weniger Weihnachtsbeleuchtung

Wo sehen wir als Kommune Einsparpotenziale beim Energieverbrauch? Das hat sich das zehnköpfige Gremium des Gemeindevorstands gefragt, um genauso wie die Bürgerinnen und Bürger derzeit einen Beitrag zum allgemeinen Energiesparen leisten zu können. Das Absenken der Raumtemperatur auf 19 Grad etwa ist für alle öffentlichen Einrichtungen ohnehin verpflichtend, aber was lässt sich darüber hinaus gerade in der kommenden Weihnachtszeit tun? Der Gemeindevorstand hat den Beschluss gefasst, die Weihnachtsbeleuchtung im öffentlichen Raum in diesem Jahr zu reduzieren. Es werden zwar alle Leuchtsterne in Seeheim und in Jugenheim entlang der Straßen aufgehängt, doch nur jeder zweite davon wird in Betrieb genommen. Auf die sogenannte weihnachtliche Brückenbeleuchtung, die quer über die Straße hängt wie beispielsweise am Einkaufszentrum im Grundweg und einen sehr hohen Energieverbrauch aufweist, wird ganz verzichtet. Auch die roten Herrnhuter Sterne in den Linden vor dem Rathaus in der Schulstraße sowie an den historischen Rathäusern gibt es in diesem Winter nicht. Jeder Ortsteil erhält jedoch weiterhin seinen traditionellen Weihnachtsbaum, der mit LED-Lichterketten ausgestattet wird. Im Foyer des Bürgerbüros und im Rathaus werden ebenfalls Weihnachtsbäume aufgestellt, die allerdings nur geschmückt und nicht beleuchtet werden. Die Weihnachtspyramiden, die sonst die Fenster im historischen Gebäude in der Schulstraße schmücken, müssen in diesem Jahr im Lager bleiben.