Zeitungen in einem Zeitungsständer beim Händler

Familienbeirat nimmt Arbeit auf


Um in Seeheim-Jugenheim eine Interessensvertretung für Familien ähnlich wie im Senioren- oder den Ausländerbereich zu haben, hat die Gemeindevertretung im September 2020 beschlossen, eine Familienvertretung sowie den dazugehörigen Beirat in der Gemeinde zu etablieren. Eine Familienbeiratskommission hat sich daraufhin zunächst einmal Gedanken unter anderem über die Bestimmung des Familienbegriffs sowie die Zusammensetzung der Vertretung gemacht und eine entsprechende Satzung ausgearbeitet. Die Auftaktsitzung der Familienvertretung fand nun Ende Mai statt, in deren Rahmen der neue Familienbeirat gewählt wurde. Dieser hat bei seiner konstituierenden Sitzung Mitte Juni den Vorstand bestimmt und seine Arbeit aufgenommen.

Dem Beirat als ausführendes Organ gehören acht der insgesamt 36 Mitglieder der Familienvertretung an. Zum Vorsitzenden wurde Michael Hofmann gewählt, seine Stellvertretung hat Katja Brückner inne. Alle sechs Wochen treffen sich die Mitglieder, um an den gesetzten Themen und Projekten zu arbeiten. Beirat wie Vertretung sind unabhängige, parteipolitisch neutrale und konfessionell ungebundene Gremien, deren Aufgabe es ist, an der Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Familien in Seeheim-Jugenheim mitzuwirken. So kann der Familienbeirat beispielsweise Stellungnahmen und Vorschläge zu allen Angelegenheiten, die Familien betreffen, in Ausschüssen, in den Ortsbeiräten oder der Gemeindevertretung abgeben. Gewählt sind Beirats- wie Vertretungsmitglieder für zwei Jahre, dann wird wieder neu besetzt. Entsandt werden neben Elternvertretern von Schulen und KiTas in der Gemeinde Vertreter von Vereinen und Ortsbeiräten sowie fünf sogenannte sachkundige Bürger.

„Wir wollen ein Beirat zum Anfassen sein und deshalb freuen wir uns darüber, wenn sich die Familien mit ihren Ideen genauso wie mit ihren Problemen an uns wenden“, sagen die beiden Vorsitzenden Michael Hofmann und Katja Brückner. Erreichbar ist der Beirat unter einer eigenen E-Mail-Adresse: familienbeirat@seeheim-jugenheim.de.

Die Satzung zu Familienvertretung und -beirat findet sich hier.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Die Mitglieder des neuen Familienbeirats in Seeheim-Jugenheim: (stehend) Eckhard Kalbhenn, Kay Baumann, Philipp Mohm, Kristina Götz und Katja Brückner (stellvertretende Vorsitzende); Rebeka Späth, Michael Hofmann (Vorsitzender) und Sofia Hansen (vorne).

Foto: privat