Aktion zum Erhalt von Streuobstwiesen

Hochstämmige Obstbäume sind seit alters her Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Noch vor wenigen Jahrzehnten umgaben sie als breiter Gürtel die Ortschaften und waren gemeinsam mit den Obstbaumbeständen in den Feldgemarkungen prägende Elemente im ländlichen Raum. Darüber hinaus stellen Streuobstwiesen auch wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere dar. Doch der Bestand ist leider stark zurückgegangen, weshalb es sich der Naturschutzbund Deutschland (NABU) gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt seit vielen Jahren schon zur Aufgabe gemacht hat, mit der Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ den Lebensraum der Streuobstwiesen zu erhalten und zu fördern. Grundstücksbesitzer sowie -pächter können Bäume dank einer Sammelbestellung zum Stückpreis von 35 Euro inklusive Pflanzpfahl und Wildverbiss-Schutz vom 15. Juli bis zum 15. September bestellen.

Die Bestellung der Bäume ist nur noch online über einen eigens eingerichteten Webshop des NABU-Kreisverbandes möglich: unter www.nabu-kvdarmstadt.de/aktionen-im-kreisverband/obsthochstaemme/obsthochstamm-onlinebestellung.

Abholtermin für die Bäume ist am Samstag, 9. November, von 9 bis 14 Uhr in Ober-Ramstadt. Die genaue Adresse gibt es bei der Bestellung.