Suppenköche gesucht

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim erneut gemeinsam mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die „Einheitssuppe“. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, sollen wieder zahlreiche Suppen zum Verkosten und Verweilen in den Park der Kirchengemeinde in der Lindenstraße einladen. Ein Fest der Vielfalt soll so entstehen – und dafür können sich Suppenköche jetzt anmelden.

Die Idee zur „Einheitssuppe“ stammt von Pfarrerin Miriam Fleischhacker, die das Thema Einheit am 3. Oktober einmal anders angehen wollte und wollte und mit Sabine Milewski, Pressesprecherin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, gleich eine Mitorganisatorin finden konnte. Die vielen verschiedenen Menschen, die in der Gemeinde aus Ost und West, aus Nah und Fern leben, bei einer Suppe an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen, ist dabei das Anliegen. Woher die Suppen und ihre Köche stammen, was Einheit und was Heimat bedeutet, darüber kann man sich beim gemeinsamen Suppe-Löffeln nicht nur kulinarisch austauschen.

Mehr als 30 Suppen standen bei der letztjährigen „Einheitssuppe“ zum Probieren bereit: mal regional, mal international. „Wir freuen uns, wenn sich wieder viele Suppenköche von der ‚Einheitssuppe‘ begeistern lassen und ihre Lieblingssuppe für andere auftischen“, so die beiden Organisatorinnen. Wer gerne mitmachen möchte und mit einer selbstgemachten Suppe für etwa zehn Personen dazu beitragen will, am 3. Oktober die Welt im Löffel zu feiern, kann sich ab sofort unter www.einheitssuppe.de anmelden.