Auszeichnung für das Backhaus-Team

Am vergangenen Wochenende gab es für die rund 150 „Stiwwischer“ und ihre Gäste zusätzlich zum Sommerfest in Stettbach noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Backhaus-Team wurde mit der Verdienstplakette der Gemeinde ausgezeichnet. Den Beschluss dazu hatte die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung im vergangenen Dezember gefasst. Marcus Lietsch, stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung, nahm jetzt die Verleihung gemeinsam mit Bürgermeisterin Birgit Kannegießer vor.

Geehrt wurden als Kopf des Backhaus-Teams mit der Verdienstplakette Ralf Steinmetz, Dieter Lang, Thomas Barth sowie die Architektin Caroline Forthuber. Die Idee, ein neues Backhaus im Rahmen des 600-jährigen Dorfjubiläums 2020 zu errichten, war zunächst aus einer Laune heraus geboren worden. Mehr als 100 Jahre hatte es in „Stiwwisch“, wie die Stettbacher ihr Dorf liebevoll nennen, ein Backhaus gegeben. Nach seinem Abriss Mitte der 1950er Jahre stand die Fläche in der Ortsmitte lange Zeit leer, bis dort ein Sammelplatz für Müllcontainer Einzug hielt. Für die Nutzung des Dorfzentrums konnten sich die Feuerwehrleute um den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Ralf Steinmetz allerdings Schöneres vorstellen. Warum nicht an alter Stelle ein modernes Backhaus bauen? Aus der ersten Idee entwickelte sich bald ein fester Plan, der auch bei der Gemeindeverwaltung als Grundeigner auf offene Ohren stieß.

Mit dem Backhaus in der Ortsmitte, das schließlich 2021 eingeweiht wurde, wollten die Stettbacher eine alte Tradition in eine zeitgemäße Form bringen. Das Gebäude zeigt sich insgesamt modern, bedient sich aber historischer Baumaterialien und versteht es, sich auf diese Weise harmonisch ins restliche Ortsbild einzufügen. Doch nicht nur das: „Das Backhaus ist ein ganz besonderer Ort, der das Dorfleben wieder in den Mittelpunkt rücken will. Hier kann man sich treffen und gemeinsam etwas entstehen lassen, egal ob Brot oder Kuchen, Gespräche oder Ideen. Ein Projekt mit Strahlkraft – weit über die Grenzen Stettbachs und Seeheim-Jugenheims hinaus“, würdigte Marcus Lietsch das Engagement des Backhaus-Teams. Dem schloss sich auch Bürgermeisterin Birgit Kannegießer an und lobte nicht nur das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, sondern auch die Beharrlichkeit, mit der die kleine Dorfgemeinschaft ein großes Ziel verfolgt und Großes geleistet habe.

Die Verdienstplakette der Kommune, die jährlich verliehen wird, ist eine Auszeichnung der Gemeindevertretung und dient der öffentlichen Anerkennung von Verdiensten um das öffentliche Wohl und das Ansehen der Gemeinde Seeheim-Jugenheims.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Dieter Lang, Thomas Barth, Caroline Forthuber und Ralf Steinmetz mit der Verdienstplakette der Gemeinde, die der stellvertretende Vorsitzende der Gemeindevertretung Marcus Lietsch gemeinsam mit Bürgermeisterin Brigit Kannegießer dem Backhaus-Team verliehen hat.

Foto: Dorfgemeinschaft Stettbach