Beratung zu Pflegebedürftigkeit

Seit Anfang Juni ist Floriana Franz als Gemeindepflegerin in Pfungstadt und in Seeheim-Jugenheim tätig. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Stephanie Wilferth, die für Weiterstadt zuständig ist, sind die beiden Teil eines Pilotprojekts, für das die drei Kommunen sich gemeinsam beworben hatten und das nun drei Jahre lang gefördert wird. Die Gemeindepflegerinnen beraten zum Thema Pflegebedürftigkeit. Sie erteilen bezogen auf den individuellen Hilfebedarf Informationen zu den unterschiedlichsten Versorgungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Bei Bedarf kommen sie auch zu den Hilfsbedürftigen nach Hause, um sich vor Ort ein Bild der Lebenssituation zu machen. Das Angebot der Gemeindepflege ist kostenfrei. Für Grundpflege oder medizinische Nothilfe sind die Gemeindepflegerinnen nicht verantwortlich.

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Darmstadt-Land e.V. (DRK) wird dieser interkommunale Zusammenschluss zur Gemeindepflege umgesetzt. Durch die Verknüpfung der drei Kommunen mit dem DRK und der Hilfe des Seniorenbüros vom Landkreis Darmstadt-Dieburg soll die Zusammenarbeit intensiviert und weiterentwickelt werden. Die Gesamtförderungssumme über knapp drei Jahre beträgt 80 Prozent von 220.000 €. Mit 20 Prozent sind die Kommunen an den Kosten beteiligt.

Kontakt: Floriana Franz, Tel. 0171/843 85 11, E-Mail floriana.franz@drk-darmstadt-land.de.

Weitere Infos: Flyer Gemeindepflege DRK

Kontakt Gemeindeverwaltung: Seniorenbüro, Andrea Lehrian, Tel. 06257/990-284, E-Mail andrea.lehrian@seeheim-jugenheim.de.

Auf dem Bild: (v.l.n.r.) Birgit Kannegießer (BM Seeheim-Jugenheim), Patrick Koch (BM Pfungstadt), Floriana Franz, Stephanie Wilferth, Christel Sprössler (Sozialdezernentin beim Landkreis Darmstadt-Dieburg), Michael Rückert (DRK) und Ralf Möller (BM Weiterstadt) bei der offiziellen Vorstellung der beiden neuen Gemeindepflegerinnen.

Foto: Stadt Weiterstadt