Hier darf geerntet werden

In Kürze beginnt wieder die Erntezeit unter anderem für Kirschen, Äpfel, Birnen oder Pflaumen. Mehr als 120 Obstbäume sind im Besitz der Gemeinde Seeheim-Jugenheim, allein rund 40 davon stehen auf der Streuobstwiese gegenüber dem Christian-Stock-Stadion. Doch was passiert mit dem reifen Obst? Im vergangenen Jahr hat sich die Gemeinde der Aktion „Gelbes Band“ angeschlossen. Jeder mit einem gelben Band markierte Obstbaum lädt Vorbeikommende zur kostenlosen Ernte für den Eigenbedarf ein. „Wir machen uns damit stark für den Erhalt alter Obstsorten und sorgen dafür, dass das Obst auf unseren Wiesen genutzt werden kann,“ so Bürgermeisterin Birgit Kannegießer.

Immer mehr Kommunen schließen sich bundesweit der Ernteaktion „Gelbes Band“ an, die der  Landkreis Esslingen initiiert hat und dafür sogar den „Zu gut für die Tonne!“–Bundespreis in der Kategorie Landwirtschaft & Produktion erhielt. Die Aktion ist nicht nur auf die gemeindeeigenen Bäume beschränkt: Jeder kann ohne vorherige Registrierung mit einem gelben Band auch eigene Bäume kennzeichnen, deren Ertrag zur allgemeinen Nutzung freigegeben werden soll.

Eine Übersicht über die Obstbäume der Gemeinde mit einem gelben Band ist hier als Standortkarte einsehbar.

Informationen zum „Gelben Band“ hat das Bundesministerium für Ernährung und Verbraucherschutz zusammengestellt: www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/ernteaktion-gelbes-band.