Leseecke für Mediathek

Neben einem Verwaltungsgebäude und einer Sport- und Veranstaltungshalle gehört zum Forum am Rathaus, das im kommenden Jahr eröffnet werden soll, eine Mediathek. Diese löst die beiden Gemeindebüchereien in den historischen Rathäusern in Seeheim und in Jugenheim ab und bietet einen modernen Ort für Bücher und mehr. Der Seeheimer Bürger Prof. Dr. Ralf-Rainer Lavies hat Bürgermeisterin Birgit Kannegießer vor Kurzem einen Besuch im Rathaus abgestattet und angekündigt, die Kosten für eine Leseecke in der Mediathek übernehmen zu wollen. „Bücher sind ein ganz wichtiger Bestandteil meines Lebens“, begründet Lavies sein Engagement, der fast 20 Jahre dem Kreistag vorstand und seit 2001 in Seeheim-Jugenheim lebt. Die Leseecke soll insbesondere den jungen Nutzern der Mediathek ein gemütliches Schmökern und Auswählen ermöglichen, damit sie mehr Zeit mit Büchern als vor dem Computer verbringen, so seine Hoffnung. Neben der beabsichtigten Kostenübernahme der Leseecke hat Ralf-Rainer Lavies zudem angekündigt, die Mediathek mit einer regelmäßigen Zuwendung unterstützen zu wollen. Bürgermeisterin Birgit Kannegießer zeigte sich sehr erfreut über die Spendenankündigung: „Die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, ist eine wichtige Aufgabe und wir sind sehr dankbar, wenn wir dabei eine so große Unterstützung erfahren.“