Mit Wasser von oben

Der Himmel hatte seine Schleusen geöffnet und zum Wasser in den Becken gab es bei der Freibaderöffnung am 17. Mai auch reichlich Wasser von oben. So fand denn auch die Begrüßung von Bürgermeisterin Birgit Kannegießer und dem Schwimmbadvereinsvorsitzendem Jürgen Pfliegensdörfer zum Saisonauftakt geschützt unterm Dach zwischen den Schließfächern statt. Den traditionellen ersten Sprung ins Wasser ließen sich beide trotz des schlechten Wetters aber nicht nehmen.

Mehr als 50 Gäste hatten sich zur Freibaderöffnung um 8 Uhr eingefunden, darunter die Klasse 9Gc aus dem Schuldorf Bergstraße. Aufgrund der regnerischen Wetterlage hatten sich die Schülerinnen und Schüler zwar schon tags zuvor dazu entschieden, nicht wie geplant Schwimmunterricht zu machen, sondern die Badesachen zuhause zu lassen. Aber an ihrer Zusage an der Eröffnung teilzunehmen, wollten sie dennoch festhalten. Die Bürgermeisterin wie der Vorsitzende des Schwimmbadvereins betonten bei ihrer Begrüßung, dass das Bad bestens auf die neue Saison vorbereitet sei und dankten allen, die daran beteiligt waren. Neben den regulären Vorbereitungen waren die Wintermonate genutzt worden, um einige Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen. So wurde etwa der Sprungturm saniert, der gegen Ende der letzten Saison aufgrund von Beschädigungen an den Schweißnähten des Geländers vorzeitig geschlossen werden musste und jetzt wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung steht.

Mit 23 Grad Wassertemperatur war es für die Badegäste, die sich neben Birgit Kannegießer und Jürgen Pfliegensdörfer bei der Freibaderöffnung am 17. Mai ins Wasser trauten, dort wesentlich angenehmer und wärmer als draußen. Dass die kommende Saison nicht allzu viele solcher Schlechtwettertage aufweist und zahlreiche Schwimmbadbesucher nach Jugenheim ins Freibad kommen, hoffen sowohl die Gemeindeverwaltung als auch der Verein. Knapp 300 Dauerkarten waren bereits an den Vorverkaufstagen vor der Freibaderöffnung verkauft worden.