Eine Tonie-Box und zehn neue Figuren

Das Sterntaler-Lädchen der AWO hat der Gemeindebücherei in Seeheim eine Tonie-Box sowie zehn neue Tonie-Figuren gespendet. „Die Kinder lieben die ‚Tonies‘“, berichten die beiden Bücherei-Leiterinnen Tamara Hauer und Marita Markmann. Die ersten Tonie-Figuren hatte die Bücherei bereits im Frühjahr angeschafft. Mit der Spende des Sterntaler-Lädchens können die Kinder jetzt zwischen insgesamt 40 Tonies wählen. Die kleinen Figuren und die dazugehörige Toniebox, ein farbiger mit Stoff bezogener Würfel, bilden ein neuartiges Audiosystem, das sich gerade bei kleineren Kindern aufgrund seiner einfachen Bedienung großer Beliebtheit erfreut. Werden Drache, Prinzessin oder der Räuber Hotzenplotz auf der Box platziert, schon geht’s los mit dem kinderleichten Hörvergnügen: Mal sind es Kinderlieder, die aus der Box erklingen, mal Hörspiele oder Geschichten. Neben der Bücherei in Seeheim hat das Sterntaler-Lädchen noch weitere Träger und Organisationen, die Angebote für Kinder und Jugendliche haben, im Lauf des Jahres mit Spenden bedacht.

Die Tonies sowie die Tonie-Box (gegen eine kleine Kaution) können bei der Seeheimer Gemeindebücherei im historischen Rathaus (Ober-Beerbacher-Str. 1) mittwochs von 9 bis 11 und von 16 bis 19 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr ausgeliehen werden.