1.150 Jahre Seeheim, 1.150 Bäume für Seeheims Zukunft

2024 begeht Seeheim, seit der Gebietsreform 1977 mit Jugenheim zur Gemeinde Seeheim-Jugenheim zusammengeschlossen, sein 1.150-jähriges Bestehen. Auf größere Feierlichkeiten sollte eigentlich verzichtet werden. Damit das Jubiläum aber nicht ganz ausfällt, entstand in der Gemeindeverwaltung die Idee, mit dem Pflanzen von 1.150 Bäumen im Gemeindewald eine bleibende Erinnerung zu schaffen. Der Familienbeirat unterstützt die Aktion für Seeheims Zukunft und lädt beim Weltkindertag am 20. September zu einem Spendenlauf ein.

Auf dem oberen Mehrzweckfeld im Christian-Stock-Stadion, direkt neben dem Vereinsheim des TV Seeheim, bietet der Familienbeirat nach der offiziellen Begrüßung ab 15. 30 Uhr einen Rundlauf beim Weltkindertag an. Pro Runde geht ein Euro in die Spendenkasse für die Pflanzaktion. „Wir hoffen, dass viele kleine und große Läufer mit ihren ‚Sponsoren‘ bei unserer Aktion mitmachen und dass wir mit den Spenden aller Unterstützer das Geld für einen Großteil der Bäume zusammenbekommen“, so Michael Hoffmann, Vorsitzender des Familienbeirats. Auch der Heimat- und Verschönerungsverein war sehr angetan von der Pflanzidee und will sich mit einer Spende beteiligen. „Es ist schön, dass unsere Jubiläumsaktion so viel Unterstützung erfährt“, freut sich Bürgermeisterin Birgit Kannegießer. „Die Bäume sind als Zeichen gedacht, um daran zu erinnern, wie wichtig in Zeiten den Klimawandels die Achtung der Natur ist – damit wir auch in 1.150 Jahren noch das Bestehen von Seeheim feiern können.“

874 wurde „Seheim“ erstmals urkundlich erwähnt. Ludwig II. der Deutsche schenkte damals Seeheim (und Bickenbach) im Oberrheingau dem Kloster Lorsch „mit allem Umschwung und allem Zubehör, mit Leibeigenen, Ländereien, Weinbergen, Wiesen, Weiden, Wäldern, stehenden und fließenden Gewässern, ab- und zuführenden Wegen, beweglicher und unbeweglicher Habe, bereits erfasstem oder noch zu erfassendem Grund, alles ganz und unversehrt“, so die Übersetzung der Schenkungsurkunde vom 4. Mai 874 aus dem Lorscher Codex. Die öffentliche Pflanzaktion zum Ortsjubiläum mit den 1.150 Bäumen soll im Herbst stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben.