Positive Bilanz der Freibadsaison

Zum traditionellen Saisonabschluss im Jugenheimer Freibad gehören nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch eine Saisonbilanz durch den Schwimmbadverein und die Gemeindeverwaltung. Und die fiel trotz des schlechten Wetters zu Saisonbeginn durchweg positiv aus, da waren sich sowohl der Vorsitzende des Schwimmbadvereins Jürgen Pfliegensdörfer als auch Bürgermeisterin Birgit Kannegießer einig.

Beide hoben die gute Zusammenarbeit hervor, die Schwimmbadverein und Gemeindeverwaltung pflegen. Lobende Worte gab es auch für die neue Freibadleiterin Ann-Katrin Schmidt und ihren Stellvertreter Daniel Rössler, die das Bad mit der diesjährigen Saison übernommen hatten und sich schnell in den Betrieb einarbeiten konnten. Positiv gestaltete sich darüber hinaus die Zusammenarbeit mit dem DLRG Pfungstadt, der Schwimmkurse im Freibad durchführte und dabei 33 Kindern das Schwimmen beibrachte.

Mit rund 82.000 Badegästen unterscheidet sich die Gesamtbesucherzahl nur wenig von der im letzten Jahr, die bei etwa 80.000 lag. Beide Saisonergebnisse bewegen sich in einem guten Mittelwert, was die Besucherzahlen im Jugenheimer Freibad angehen. Nur in den Hitzesommern 2018 und 2019 war die Zahl deutlich höher: Hier wurden Spitzenwerte mit bis zu 100.000 Badegästen erreicht. Im Vergleich zur letztjährigen Saison wurden dieses Mal erheblich weniger Dauerkarten verkauft. 2023 waren es 990 Dauerkarten, 2024 mit 634 ein Drittel weniger, was insgesamt gesehen aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtbesucherzahl hatte.

Pünktlich zum Saisonstart konnte der Sprungturm wieder in Betrieb genommen werden, der im vergangenen Jahr kurz vor Saisonende aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste und über den Winter wiederhergerichtet worden war. Reparaturbedürftig zeigten sich in dieser Saison die Außenduschen, die in den kommenden Monaten in Stand gesetzt werden sollen. Und auch einige Schwachstellen bei der regelmäßigen Reinigung sollen angegangen und verbessert werden. „Wir werden im nächsten Jahr ein schmuckes Bad haben“, versprach Jürgen Pfliegensdörfer. Bürgermeisterin Birgit Kannegießer kündigte schon einmal das große Jubiläumsfest an, mit dem am 28. Juni das 95-jährige Bestehen des Freibads gefeiert werden soll. Die geplanten Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag des Bads hatten vor fünf Jahren Corona-bedingt ausfallen müssen.