Jede Menge wilder Müll

Überquellende Tüten mit Hausmüll, Gläser, Flaschen und Kartonagen, Säcke mit Klamotten, Grünschnitt sowie alles Mögliche, was eigentlich zum Sperrmüll gehört: An öffentlichen Mülleimern, an Containerplätzen oder auch an Straßen und Waldwegen findet sich jede Menge wilder Müll in Seeheim-Jugenheim. Und kaum dass die Gemeindemitarbeiter den Müll beseitigt haben, türmt sich schon wieder neuer Abfall auf, was häufig auch Tiere wie Ratten, Füchse oder Waschbären anzieht. „Wer illegal Müll entsorgt, begeht damit eine Ordnungswidrigkeit“, ist Bürgermeisterin Birgit Kannegießer wichtig klarzustellen. „Müllsünder müssen hier mit einem Bußgeld rechnen.“ Zusätzlich kann der kommunale Betriebshof die Kosten für die Entsorgung geltend machen.

Abfall darf nur über die entsprechenden Hausmülltonnen für Rest- und Biomüll sowie Papier entsorgt werden. Reicht die Restmülltonne mal nicht aus, kann man im Bürgerbüro für 7,90 Euro einen weiteren Restmüllsack erwerben.

Die Behälter an den Containerplätzen für Glas oder Altkleider werden zudem regelmäßig geleert. Ist ein Container voll, sollte man eine andere Einwurfstelle nutzen oder bis zur nächsten Leerung warten. Volle Glascontainer oder Müllablagerungen können über den Mängelmelder auf der Gemeinde-Webseite gemeldet werden.

Die Abholung von Sperrmüll oder Elektroschrott kann darüber hinaus kostenlos beim ZAW (Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg) angemeldet werden. Umfassende Informationen zum Thema Abfall und Abfallentsorgung gibt es auf der Webseite des ZAW unter www.zaw-online.de.

Auf dem Bild: Sieht nicht nur unschön aus und macht den Gemeindemitarbeitern zusätzlich Arbeit, sondern stellt auch eine Ordnungswidrigkeit dar: wilde Müllablagerungen wie hier in der Saarstraße in Jugenheim gegenüber dem Friedhof.