Fahrradklimatest 2024

Alle zwei Jahre veranstaltet der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) den Fahrradklimatest. Der Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt. Vom 1. September bis 30. November sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim eingeladen, das Fahrradklima in der Kommune zu bewerten.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklimatest aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 vorliegen. Detaillierte Auswertungen erhalten dabei die Kommunen, in denen sich ausreichend viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt haben. Bei der letzten Umfrage 2022 haben neben Darmstadt auch Alsbach-Hähnlein, Dieburg, Griesheim, Groß-Umstadt, Mühltal, Münster, Pfungstadt, Roßdorf, Weiterstadt und Seeheim-Jugenheim diese Voraussetzung erfüllt und sich für eine detaillierte Auswertung qualifiziert.

An der Umfrage teilnehmen kann man hier: https://fahrradklima-test.adfc.de/